PKF WULF BURR KG

Wirtschaftsprüfung &
Beratung

PKF Publikationen

Publikationen

PKF Spezial Wachstumsstrategien

Wachstumsstrategien richtig planen und umsetzen

Wichtige Aspekte im Akquisitionsprozess

Für viele Familienunternehmen stellt anorganisches Wachstum durch Akquisitionen ein wichtiges Instrument für die Unternehmensentwicklung dar. Doch obwohl sich gerade Familienunternehmen durch zahlreiche Besonderheiten positiv von anderen Interessentengruppen wie Finanzinvestoren und Großkonzernen abheben, sehen sie sich im Vergleich mit akquisitions-erfahreneren Wettbewerbern oft im Nachteil. Dieser Beitrag zeigt auf, wie Familienunternehmen auch ohne eigenen M&A-Stab einen komplexen Akquisitionsprozess erfolgreich meistern können.


PDF-Download

PKF Spezial Unternehmen und Immobilien

Unternehmen und Immobilien sicher bewerten

Gestaltungsempfehlungen für Investments auf der Basis des aktuellen Niedrigzinsniveaus

 

Das seit einiger Zeit extrem niedrige Zinsniveau ruft mancherorts Goldgräberstimmung hervor: Früher des Öfteren wegen der mit Fremdfinanzierungen verbundenen Zinsbelastungen zurückgestellte Investments „rechnen sich“ nun.

Vor zu großem oder gar euphorischem Optimismus ist aber zu warnen: Auch in diesem Niedrigzinsumfeld ist eine sorgfältige Vorteilhaftigkeitsanalyse unverzichtbar. Und hierbei dürfen Finanzierungsaspekte nur ein Kriterium sein, das in die Gesamtbetrachtung einzubetten ist.

PKF Spezial Unternehmen und Immobilien sicher bewerten

PKF Spezial – Archiv

Hier finden Sie alle Ausgaben unserer Themenreihe PKF Spezial

Ausgaben des Jahres 2018

 

Ausgaben des Jahres 2016

 

Ausgaben des Jahres 2015
 

 

Ausgaben des Jahres 2013
 

 

Ausgaben des Jahres 2012
 

 

Ausgaben des Jahres 2011
 

 

Ausgaben des Jahres 2010
 

 

Hinweis:

Die in unserer Website enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Obwohl wir uns stets mit großer Sorgfalt um äußerste Genauigkeit und Aktualität bemühen, sollten die Informationen nicht ohne fachliche Beratung auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung aller Umstände des Einzelfalls verwendet werden.